Vorstellung der Kolleginnen und Kollegen der GIS

Michael Lenor

Carolin Rönna 

Seit 1997 bin ich als Bauingenieurin im öffentlichen Dienst und seit 2004 im Betriebsdienst tätig. Die Leitung der Autobahn- und Straßenmeisterei Scharbeutz in Schleswig-Holstein habe ich 2014 übernommen. Seit 2021 leite ich nun die reine Autobahnmeisterei in Scharbeutz und bin für die Bereiche der Autobahn BAB A 1 vom Autobahndreieck Bad Schwartau bis Heiligenhafen und der BAB A 226 im Lübecker Raum verantwortlich. 

Der Straßenbetriebsdienst hat mich schon immer begeistert. Es erfüllt mich mit Freude gemeinsam mit meinen Kolleg*innen einen wesentlichen Beitrag für die Verkehrssicherheit und die Funktionsfähigkeit des Straßennetzes leisten zu können. Dieser Herausforderung und Verantwortung stelle ich mich täglich und immer noch gern.

Deshalb habe ich mich für den Wechsel zur Autobahn GmbH entschieden, auch, weil für mich die Autobahn nicht an der Landesgrenze aufhört.
Und so sollten auch alte Denkmuster keinen Platz mehr haben!

Seit 2015 bin ich Mitglied im BTB. Mit dem Beginn der Reform der Autobahn wurde Ende 2017 die BTB GIS gegründet. Seitdem engagiere ich mich als Gründungs- und Vorstandsmitglied aktiv im BTB GIS.

Die BTB GIS organisiert alle Beschäftigten der Autobahn GmbH. Wir sind eine Gemeinschaft und vertreten alle Beschäftigten. Unsere Stärken sind die Erfahrungen in allen Aufgaben der Autobahn GmbH und wir wissen wie wichtig zufriedene Beschäftigte für den Erfolg der Autobahn GmbH sind. Hier geht es um Themen wie Gleichbehandlung von verbeamteten und tarifbeschäftigten Mitarbeiter*innen, leistungsgerechte Bezahlung oder auch um Beförderungen und Aus-und Fortbildungen. 

Ich werde mich bei den Betriebsratswahlen auf der gemeinsamen Liste des BTB mit dem VdStra (Verband der Straßenwärter) für die Außenstelle Lübeck der Niederlassung Nord aufstellen lassen um mich für alle Beschäftigten einzusetzen. Nur wenn alle Mitarbeiter*innen, ob verbeamtet oder tarifbeschäftigt, sich gleichermaßen in der Autobahn GmbH wertgeschätzt sehen, wird die Reform gelingen.

Aktuell sehe ich noch in Bezug auf die Beschäftigten erheblichen Handlungsbedarf. Der Start der Autobahn GmbH ist nur deshalb gelungen, weil insbesondere die Beschäftigten aus den Ländern ihre Erfahrungen eingebracht haben und somit der Verkehr auf unseren Autobahnen trotz eines harten Winters sicher fließen konnte.

Nun ist es an den Arbeitgebern ihr Versprechen zu halten!

Für die Beamt*innen sind das die zugesagte Gleichsetzung von Entgeltgruppe und Besoldung (E = A) oder auch die Gewährung von Besitzstandswahrungen. Einiges wurde für den mittleren Dienst auf Initiative des BTB bereits erfolgreich umgesetzt. Es sei erwähnt, dass beim Übergang zur Autobahn GmbH die Leitungen der Autobahnmeistereien in Baden-Württemberg vom mittleren Dienst in den Status des gehobenen Dienstes übernommen wurden. Für den gehobenen Dienst wiederum stehen allerdings noch Ergebnisse aus. Dienstrechtliche Hindernisse sollten auch hier pragmatisch aus dem Weg geräumt werden. Sofern erforderlich, muss der Bundespersonalausschuss wie auch beim mittleren Dienst um Entscheidung gebeten werden.

Aber auch für die Tarifbeschäftigen müssen alle Zusagen eingehalten werden! Insbesondere die möglichen Höhergruppierungen nach Tarif oder auch die Gewährung der Gefahrenzulage, es sind viele Verbesserungen zugesagt worden, die es jetzt umzusetzen gilt.

Wir die Beschäftigten haben zum 01.01.2021 unser Wort für die Gewährleistung des Betriebes der Autobahn GmbH eingehalten.
Jetzt ist es höchste Zeit, dass unsere Arbeitgeber ebenfalls Ihre Versprechen und Zusagen einhalten und uns nicht im Regen stehen lassen!