Der BTB ist die Fachgewerkschaft der Beschäftigten in den Bereichen Technik und Naturwissenschaft im öffentlichen Dienst.

Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder bei der Fortentwicklung des Dienst- und Besoldungsrechts und bringen unsere fachspezifischen Interessen auch in den Tarifverhandlungen ein.

Der BTB als Fachgewerkschaft ist Mitglied im dbb beamtenbund und tarifunion.

Bernd Niesen

Mit unserem Bundesvorsitzenden Bernd Niesen verlieren wir einen Freund und eine Persönlichkeit, die uns mehr als 25 Jahre Orientierung in der Gewerkschaftsarbeit gegeben hat und die sich für die Belange der Kolleginnen und Kollegen unermüdlich eingesetzt hat.

Durch seinen stets freundlichen und respektvollen Umgang mit Menschen und durch seine Leidenschaft für die technischen und naturwissenschaftlichen Aufgaben im öffentlichen Dienst hat unsere Gewerkschaft auf Bundesebene ein außergewöhnlich hohes Ansehen in Politik und Gesellschaft erlangt. 

Sein plötzlicher Tod im Dienste der BTB-Gewerkschaft hat uns sehr erschüttert und lässt uns fassungslos zurück.

Wir werden Bernd Niesen als Vorsitzenden, Kollegen, Wegbegleiter und Freund sehr vermissen und Bernd stets in ehrenvollem Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Erika und seiner Familie.

BTB-Bundesleitung und Geschäftsführung

Nachruf als PDF