Der BTB ist die Fachgewerkschaft der Beschäftigten in den Bereichen Technik und Naturwissenschaft im öffentlichen Dienst.

Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder bei der Fortentwicklung des Dienst- und Besoldungsrechts und bringen unsere fachspezifischen Interessen auch in den Tarifverhandlungen ein.

Der BTB als Fachgewerkschaft ist Mitglied im dbb beamtenbund und tarifunion.

Beschäftigte fordern Erhöhung der Einkommen um insgesamt 6 Prozent

posterDie bundesweiten Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Bundesländer wurden am 9. Februar 2017 fortgesetzt. Die Beschäftigten fordern die Erhöhung der Einkommen um insgesamt 6 Prozent. „Bei über acht Milliarden Haushaltsüberschuss 2016 allein für die Länder ist es nur recht und billig, dass die Kolleginnen und Kollegen im Landesdienst heute sagen: Wir wollen unser Stück vom Kuchen“, sagte der dbb Verhandlungsführer Willi Russ bei einer Demonstration von 7.000 Landesbeschäftigten vor dem nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf.

Die Kolleginnen und Kollegen des BTB zeigten deutlich Flagge. Unter der von Ronald Richter entworfenen Kampagne - "Jetzt Schieflage im öffentlichen Dienst ausgleichen" - machten die Mitglieder des BTB in Düsseldorf auf die Probleme in den technischen Fachverwaltungen aufmerksam. Im Interview sagte Jan Seidel: "Wir wollen 6 Prozent, damit die Lücke zwischen öffentlichem Dienst und privater Wirtschaft geschlossen wird. Die Kolleginnen und Kollegen des öffentlichen Dienstes sind es wert!"

Impressionen von der Demonstration in Düsseldorf am 09.02.2017