Der BTB ist die Fachgewerkschaft der Beschäftigten in den Bereichen Technik und Naturwissenschaft im öffentlichen Dienst.

Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder bei der Fortentwicklung des Dienst- und Besoldungsrechts und bringen unsere fachspezifischen Interessen auch in den Tarifverhandlungen ein.

Der BTB als Fachgewerkschaft ist Mitglied im dbb beamtenbund und tarifunion.

Demonstrationsteilnehmer mit PlakatenDie dritte Verhandlungsrunde zum TV-L beginnt heute am 28. Februar. Bis dato haben die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt!

Die nächsten drei Tage werden zeigen, ob die Arbeitgeber die Kolleginnen und Kollegen wertschätzen oder nur Sonntagsreden halten!



Die Tarifverhandlungen sind nicht nur für die tariflich Beschäftigten wichtig, auch die Beamtinnen und Beamten profitieren von einem guten Tarifergebnis. Denn das Tarifergebnis bildet gleichzeitig die Basis für Besoldungs- und Versorgungsanpassungen. Wir fordern:

  • 6 Prozent mehr Einkommen, mindestens 200 Euro (Laufzeit: 12 Monate)
  • eine angemessene und zukunftsfähige Entgeltordnung für den TV-L
  • stufengleiche Höhergruppierung
  • 100 Euro mehr für Auszubildende
  • Tarifrunde 2019 muss volumengleich auf die Beamtinnen und Beamten übertragen werden.

Aus Sicht des BTB sind 6 Prozent mehr Einkommen, mindestens 200 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monate sehr ausgewogene und moderate Kernforderungen, die von den Ländern finanziert werden können. Wer jetzt weiterhin auf Kosten der Beschäftigten spart, gefährdet durch einen unattraktiven öffentlichen Dienst die Innovationsfähigkeit und die Leistungsstärke der Länder.