Vorstellung der Kolleginnen und Kollegen der GIS

Michael Lenor

Lars Kähler 

Seit dem 01.01.2021 hat „Die Autobahn GmbH des Bundes“ alle Aufgaben zur Betreuung des deutschen Autobahnnetzes übernommen.

Sie ist somit in meiner 1991 begonnenen Tätigkeit in der Autobahnmeisterei der 4. Rechtsnachfolger. Seit dem Sommer 1992 bin ich Leiter der Meisterei Gramzow, ganz im Nordosten, rund 35 km vor den Toren Stettins. In dieser Zeit habe ich viel Aufbruchsstimmung, sowie  eine wirklich komplette Modernisierung miterlebt und gestaltet. Es gab aber auch Zeiten, in denen die Infrastruktur des Betriebsdienstes arg vernachlässigt wurde und wir die Auswirkungen jetzt noch spüren.

Neben einer soliden Ausstattung und Ausbildung im Betriebsdienst zählen hier ein gutes Arbeitsumfeld mit entsprechenden Auslegungen des Tarifwerkes für die Kolleginnen und Kollegen.

Unser neuer Autobahnbetreiber präsentiert sich als innovativer Arbeitgeber mit viel Raum für die persönliche und berufliche Entfaltung. Da müssen wir ihn beim Wort nehmen und bei den Arbeitsbedingungen keine Rückschritte zulassen!

Hatten wir doch bisher in den Straßenbauverwaltungen der Länder zwar mindestens 16 unterschiedliche Dienstvereinbarungen, so waren diese in vielerlei Hinsicht mit guten Ansätzen und Regelungen für die Beschäftigten versehen. Deshalb steht es jetzt an, das gute Tarifwerk mit Betriebsvereinbarungen zu den Arbeitsbedingungen zu untersetzen und daraus auch Forderungen für die Beamtinnen und Beamten zu formulieren.

Damit wir hier keinen Rückschritt erleben, stehe ich als Ansprechpartner der BTB GIS zur Verfügung.