BTB-Gewerkschaft Infrastruktur Straße
BTB-Gewerkschaft Infrastruktur Straße
- Details
Kürzungen des Bundesverkehrsministers bei Investitionen in die Infrastruktur lassen den Verkehr zeitnah zusammenbrechen
Die BTB-Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft warnt vor kurzfristigen und nicht wiedergutzumachenden langfristigen Schäden in zahlreichen Bereichen der Sicherheit, Daseinsvorsorge und Wirtschaft durch die geplanten Kürzungen des Bundesverkehrsministers bei den Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur.
Die Fachkräfte der BTB-Mitgliedschaft, darunter Verkehrsplaner, Straßen- und Brückenbauplaner, Leitungskräfte des Straßenbetriebs und Beschäftigte des Straßenunterhalts, sehen durch die Einsparungen die Sicherheit und die bereits eingeschränkte Funktionsfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur in akuter Gefahr.
Weiterlesen: Pressemitteilung zu Kürzungen des Bundesverkehrsministers
- Details
Am 15. Juni ist Tag der Verkehrssicherheit
Beim Thema Verkehrssicherheit denken die meisten von uns an Geschwindigkeitsbegrenzungen oder an weitere Verkehrsregeln sowie an die Verkehrserziehung. Doch das ist nur ein kleiner Teil dessen, was die Verkehrssicherheit ausmacht.
Neben der Einhaltung von Sicherheitsanforderungen bei der Planung von Verkehrswegen und der Konstruktion von Sicherheitstechnik in Fahrzeugen nimmt der sichere Betrieb und Unterhalt von Verkehrswegen einen hohen Stellenwert ein.
Um all das zu gewährleisten, braucht es viele engagierte Menschen, die diese Sicherheit schaffen.
- Details
Verabschiedung von Gunther Adler
Der Vorstand der BTB-GIS hat sich Anfang März in Berlin zu einem letzten gemeinsamen Gespräch mit Gunther Adler in der Funktion als Arbeitsdirektor der Autobahn GmbH getroffen.
Dabei wurden nochmals die gemeinsamen Anstrengungen und Erfolge für die Beamten und Beschäftigten bei der Autobahn GmbH evaluiert und an die vielen Begegnungen zu verschiedenen Anlässen erinnert. Als Abschiedsgeschenk haben wir Gunther Adler eine Bildercollage mit verschiedenen Stationen aus den letzten 5 Jahren überreicht.
Wir bedauern es außerordentlich, dass Gunther Adler, der früher als Staatsekretär für den sozialen Wohnungsbau im Bundesministerium des Inneren für Bau und Heimat zuständig war und dann die Autobahn GmbH mit aufgebaut hat, diese nun verlässt um wieder im Bereich Immobilien tätig zu sein.
Wir wünschen ihm als stellvertretenden Geschäftsführer bei der ZIA, dem Zentralen Immobilien Ausschuss, alles erdenklich Gute, viel Glück, viel Freude und viel Erfolg bei dieser neuen, spannenden Aufgabe.
Gunther Adler wird der Autobahn GmbH weiterhin sehr verbunden bleiben und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit neuen guten Gesprächen.
- Details
Gespräche für unsere Mitglieder im Bereich der Autobahn GmbH
Am 8. und 9. Februar haben sich der BTB /
die BTB-GIS für gute berufliche Perspektiven unserer Mitglieder im Bereich der Autobahn eingesetzt.
Das Gespräch mit Herrn Staatssekretär Schnorr vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Gespräch mit Herrn Dr. Michael Güntner, dem neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes, waren sehr konstruktiv.
Die Verdienste und Leistungen der Beschäftigten werden sehr geschätzt.
Herausforderungen auf dem Gebiet des hohen Investitionsbedarfs, beispielsweise bei den Brücken, und des damit verbundenen Bedarfs an Fachkräften wurden mit vielen Gemeinsamkeiten beraten. Für die Überwindung konkreter Hürden erfolgte eine Abstimmung zur weiteren Vorgehensweise.
BTB und BTB-GIS werden sich weiter für gute Arbeitsbedingungen und gute berufliche Perspektiven für die Beschäftigten im Bereich der Autobahn einsetzen!
- Details
Kandidatinnen und Kandidaten für die Aufsichtsratswahl
Die dbb-Fachgewerkschaften VDStra., komba und BTB-GIS treten bei der Aufsichtsratswahl der Autobahn GmbH mit drei Kandidatinnen und Kandidaten auf einer gemeinsamen Gewerkschaftsliste sowie auf der Liste für die Arbeitnehmer/-innen mit sechs Kandidatinnen und Kandidaten an. Gemeinsam wollen wir die Autobahn GmbH als zukunftsfähigen Arbeitgeber erhalten und weiterentwickeln. Wir wollen die Sicherheit Deines Arbeitsplatzes gewährleisten und natürlich im Aufsichtsrat mitgestalten. Nur mit Deiner Stimme können wir als machtvolle Vertreterinnen und Vertreter der Kolleginnen und Kollegen auftreten.
Wählen! Gewinnen! Gestalten! Jede Stimme für die Vertreterinnen und Vertreter von VDStra., komba und BTB-GIS zählt!
- Details
Wählen! Gewinnen! Gestalten!
Wählen! Gewinnen! Gestalten! Genau darum geht es, wenn demnächst in den Betrieben und Verwaltungen der Autobahn GmbH die Aufsichtsratswahl beginnt.
Der Garant für einen guten Start der Autobahn GmbH waren und sind seine Beschäftigten.
Und die Garanten für gute Arbeits- und Entgeltbedingungen der Beschäftigten sind der dbb und seine Fachgewerkschaften VDStra., komba und BTB-GIS.
Damit wir Deinen Arbeitsalltag in Zukunft noch machtvoller gestalten können, treten wir gemeinsam zur Aufsichtsratswahl an.
Mit Deiner Stimme werden wir gewinnen und gestalten!
- Details
Nicht mit uns!
„Nicht mit uns!“, ist die klare Aussage, die dbb Tarifchef Volker Geyer zum Thema „weitere private Partnerschaften“ äußert.
Geyer, der schon aktuell als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat Verantwortung übernimmt, führte vor Mitgliedern des VDStra., der komba und von BTB-GIS aus: „ÖPP-ähnliche Modelle lehnen wir ab! Denn diese sind nicht gut für die Beschäftigten! Erst recht sind sie nicht gut für die Bürgerinnen und Bürger. Diese wollen sich auf zuverlässige Grundversorger verlassen.
- Details
Misch Dich ein - Geh wählen!
Bitte machen Sie vor Ort Werbung für die Aufsichtsratswahlen. Gehen Sie wählen!
Das Plakat bitte ausdrucken, den für Ihre Dienststelle festgelegten Wahltermin für die Delegiertenwahl eintragen und ans "Schwarze Brett" hängen.
Außerdem ist vom dbb eine extra Seite für die Wahlen zum Aufsichtsrat der Autobahn GmbH eingerichtet worden.
Dort befinden sich auch weitere Informationen.
https://www.dbb.de/arbeitnehmende/
betriebsratswahlen-autobahn/wahlen.html
- Details
Misch Dich ein - Geh wählen!
Anstehende Aufsichtsratswahlen bei der Autobahn GmbH des Bundes
- Details
BTB GIS und AK Straßenbau im Gespräch mit dem Fernstraßen-Bundesamt
Am Mittwoch, den 08.03.2023 fand in den Räumen des Fernstraßen-Bundesamts (FBA) in Leipzig ein Gespräch zwischen der Präsidentin des FBA‘s, Frau Drescher, der Leiterin der Abteilung Z, Frau Schenderlein, dem Referatsleiter Z4, Herrn Liney, dem Vorstand der BTB-GIS, Vertretern des Arbeitskreis Straßenbau sowie zwei stellvertretenden Bundesvorsitzenden statt.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde eröffnete der Bundesvorsitzende der BTB-GIS, Jörg Becker, das Gespräch mit einer Nachfrage zu einem Versprechen der Vorgängerregierung, nämlich der Öffnung der Stellenausschreibungen A14 auch für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst (ghD).
- Details
Neuer Fotowettbewerb für den Kalender 2024
Auf Grund der besonders hohen und positiven Resonanz auf unsere Fotokalender 2023 werden wir auch wieder in diesem Jahr einen Fotowettbewerb mit attraktiven Preisen ausschreiben.
Die von unserer Jury ausgewählten Fotos werden mit Gutscheinen oder einer anderen Gewinnwahlmöglichkeit ausgezeichnet. Die Gewinner werden im BTB-Magazin veröffentlicht.
- Details
Überfälliger Abschluss !
„Ein ungewöhnliches Hin und Her geht mit einem schlussendlich respektablen Ergebnis zu Ende! Wie im Flugblatt Autobahn GmbH 2022 / Nr. 4 berichtet, hatten die Arbeit gebenden die schon Ende September 2022 verhandelte Einigung im Oktober letzten Jahres überraschend widerrufen und wesentliche Teile der Einigung wieder in Frage gestellt.
- Details
Personalratswahlen im Fernstraßen-Bundesamt
Die Personalratswahlen im Fernstraßenbundesamt (FBA) am 02. November 2022 stehen kurz bevor und erstmalig können auch die zugewiesenen Beamtinnen und Beamten der Autobahn GmbH daran teilnehmen. Sie dürfen wählen und sind wählbar. Aus diesem Grund wurde in den vergangenen Wochen in Zusammenarbeit mit BTB-GIS, komba und VDStra gemeinsame Wahlvorschlagslisten für die Gruppe der Beamten erarbeitet und sowohl für die Wahl des örtlichen Personalrats (ÖPR) des FBA Leipzig, als auch für die Wahl des Gesamtpersonalrats (GPR) fristgerecht eingereicht.
- Details
Die Autobahnmeisterei Bad Oldesloe feiert 85. jähriges Jubiläum
Am 18. September 2022 wurde gefeiert! Zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr standen die Türen und Tore für die rund 700 großen und kleinen Besucher:innen auf.
Das Team um den Leiter der Autobahnmeisterei Jörg Becker, präsentierte die Arbeiten einer modernen und leistungsfähigen Meisterei.
Das Museum der historischen Arbeitsmittel wartete auf seine Entdecker:innen.
Ein spannendes Programm auf dem Betriebsgelände im Steinkamp 5, Bad Oldesloe, rundeten den Besuch ab.
Aus der Zentrale in Berlin reiste eigens Gunther Adler an, um Jörg Becker seine Glückwünsche zu überbringen und sich in einem fundierten Gespräch über die Entwicklung der Bad Oldesloer Meisterei auszutauschen.
- Details
Klare Verbesserungen vereinbart
Eine Nachjustierung des noch jungen Tarifvertrages bei der Autobahn GmbH vor dem Ende der Laufzeit war dem dbb von Anfang
an ein besonderes Anliegen. Im Rahmen der „Evaluierung“ sind nun eine Reihe von konkreten Verbesserungen vereinbart worden, die nun schon vor dem Ende der Laufzeit vorzeitig greifen!
Und wir haben noch eine Bitte:
Macht mit bei der ÖPR- und GPR-Wahl im Fernstraßenbundesamt am 2. November 2022 und wählt die gemeinsame Liste der BTB-GIS, komba und Vdstra.
DENN NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!
- Details
Tag der offenen Tür verbindet
Am Sonntag, 21. August 2022, besuchte Sabine Bollacher, Betriebsrats- und Aufsichtsratsmitglied der Autobahn GmbH, spontan das FBA an seinem Infostand zum Tag der Offenen Tür der Bundesregierung in Berlin.
Als Vertreterin der BTB-GIS nimmt sie als Gewerkschaftsvertreterin an den Wahlvorbereitungen für die Personalratswahlen im FBA teil. Hier in Berlin werben FBA und Autobahn GmbH Tür an Tür um Nachwuchs und Fachkräfte - und um die Akzeptanz der Bevölkerung für ihre Aufgaben.
- Details
Deutliche Verbesserungen für die verbeamteten Leitungen der Autobahnmeistereien
Im September 2021 fand auf Einladung der BTB-GIS ein Spitzengespräch mit dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Dr. Michael Güntner, dem Arbeitsdirektor der Autobahn GmbH, Herrn Gunther Adler, der Präsidentin des Fernstraßenbundesamtes, Frau Doris Drescher und weiteren leitenden Angestellten des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr statt. Als Ergebnis konnte der Arbeitsauftrag zur Überprüfung der Dienstpostenbewertungen für die Leitungen der Autobahnmeistereien mit den Anwesenden vereinbart werden.
- Details
Aktuelle Informationen der BTB-GIS
Am 5. und 6. September 2022 trafen sich der Vorstand der BTB-GIS mit Herrn Gunther Adler in Berlin zur Mitgliederversammlung der Gewerkschaft Infrastruktur Straße, die in einer Webex-Veranstaltung mit den Mitgliedern stattfand.
Am Beginn stand das Grußwort des Bundesvorsitzenden des BTB, Jan Georg Seidel, und das Grußwort des Arbeitsdirektors der Autobahn GmbH, Gunther Adler.
Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorstands und dem Kassenbericht konnten die Entlastungen des Vorstands und der Schatzmeisterin vorgenommen werden.
Die zugeschalteten Mitglieder wurden über die Überprüfung der Eckdienstpostenbewertung bei den verbeamteten Leitungen der Autobahnmeistereien bei der Autobahn GmbH, die angedachte Kategorisierung der Autobahnmeistereien mit Beförderungsmöglichkeiten sowie über die anstehenden Wahlen zum Örtlichen Personalrat, zum Gesamtpersonalrat und den Wahlen der Schwerbehindertenvertretung beim Fernstraßenbundesamt informiert, bei denen gemeinsame Listen der BTB-GIS mit komba und VdStra. aufgestellt werden.
- Details
Die Personalratswahlen im FBA stehen kurz bevor
Ein Schwerpunkt der online-Fragestunde des FBA vom 15. Juli, zu dem der Personalrat des FBA am Schluss Stellung nahm, bildete die kommende Personalratswahl im Fernstraßen-Bundesamt.
Die Wahlen finden im Herbst 2022 statt, und erstmalig können die zugewiesenen Beamten der Autobahn GmbH nicht nur wählen, sondern auch selbst ihren Hut in den Ring werfen.
Als Ansprechpartnerin für Interessierte und KandidatInnen bot sich Sabine Bollacher, Stellvertretende Vorsitzende des BTB-GIS und Arbeitnehmervertreterin im Aufsichtsrat der Autobahn GmbH, an.
- Details
Niederlassung Stuttgart
In der Niederlassung Stuttgart fand eine kleine, aber feine Feierstunde statt. Grund hierfür waren erneut Beförderungen für die der Autobahn GmbH zugewiesenen Beamt*Innen.
Technische/r Bundesfernstraßenoberinspektor/in oder Bundesfernstraßenoberinspektor sind die etwas sperrig klingenden neuen Amtsbezeichnungen der KollegInnen. Die meisten der an diesem Tag geehrten Beamt*Innen sind in leitendender Funktion einer Autobahnmeisterei tätig und stehen damit täglich „an vorderster Front“.