Am 15. Februar beginnen die Verhandlungen für die 2. Tarifrunde in Potsdam
Wir sind wieder vor Ort!
„Leider gab es von der Arbeitgeberseite in der ersten Verhandlungsrunde keinen Impuls für eine faire und schnelle Tarifeinigung.
Unsere Forderungen – 7 % und mindestens 300 € – sind absolut angemessen.
In der Gewerkschaft BTB werden wir für faire Arbeitsbedingungen und eine wertschätzende Entlohnung kämpfen.
Jetzt Mitglied werden
Gemeinsam stark für faire Tarife 2025-2026
Flyer der Mitgliederaktion:
Beitrittserklärung
Anspruchsvolle Themen, klare Botschaften und viel Rückenwind für unsere Fachverwaltungen.
Vielen Dank an Staatssekretär Köfer für die anerkennenden Worte aus der Landespolitik und an Oberbürgermeister Becher, der eindrucksvoll die Rolle starker Fachverwaltungen als „Zukunftsbeschleuniger“ betonte.
Wir sind bereit!
Tarifbeschäftigte und Beamte der Länder fordern eine angemessene Einkommensentwicklung!
Am 17. November 2025 hat die Bundestarifkommission des dbb gemeinsam mit dem Bundesvorstand die Forderungen zur Einkommensrunde 2025/2026 für die öffentliche Verwaltung der Länder beraten und beschlossen.
Austausch mit dem Geschäftsführer Personal, Herrn Arbeitsdirektor Sebastian Mohr und dem Staatssekretär im BMV, Herrn Schnorr
Am Mittwoch, den 08.10.2025 fand in den Räumen der Autobahn GmbH in Berlin ein Gespräch zwischen dem Geschäftsführer Personal, Herrn Arbeitsdirektor Sebastian Mohr und dem Vorstand der BTB-GIS statt.
dbb-Forderungsbeschluss bei der Autobahn
Realistisch und notwendig: 7% mehr, mindestens jedoch 300 €
„Unsere Forderung ist realistisch und notwendig“, erläutert dbb Tarifchef Andreas Hemsing im Anschluss an die Sitzung der Verhandlungskommission bei der Autobahn GmbH des Bundes.
Am 8. Oktober führten wir, die Gewerkschaft BTB Technik und Naturwissenschaft“, einen intensiven und vertrauensvollen Austausch mit Jörg Blöming von der CDU-Landtagsfraktion NRW.
Im Mittelpunkt standen die großen Herausforderungen in den technischen Fachverwaltungen – von der Umsetzung zentraler Infrastrukturprojekte über unsere gewerkschaftlichen Forderungen bis hin zu einer leistungsorientierten, modernen Verwaltung.
Sicherstellen, dass das Sondervermögen Infrastruktur zügig umgesetzt wird
Der aktuelle Bericht des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) macht deutlich: Rund 10.000 Bauplanerinnen und Bauplaner fehlen, um die Projekte aus dem Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität (SVIK) umzusetzen. Besonders betroffen sind Ingenieurinnen und Ingenieure, die in Planung, Genehmigung und Bauleitung unverzichtbar sind.
Der Tag der Deutschen Einheit
Am 3. Oktober 1990 hat Deutschland die innere Grenze abschließend überwunden und Deutschland ist wieder ein Land geworden. Ein großes Glück und ein großer Erfolg, für den Menschen in Deutschland vieles gegeben haben und sich weiterhin engagieren.
Robert Beck stellt sich vor
Vita
- 31 Jahre alt, lebt in Erfurt gemeinsam mit seiner Partnerin sowie seiner 5-jährigen Tochter
35-jähriges Jubiläum des Landesverbandes
Am 2. September fand der außerordentliche Gewerkschaftstag unseres BTB Thüringen statt – eine tolle und lehrreiche Veranstaltung, die zugleich das 35-jährige Jubiläum des Landesverbandes markierte.
Die Vorbereitung der Einkommensrunde geht weiter
Der dbb hat am 8. und 11. September 2025 die Regionalkonferenzen zur Vorbereitung der Einkommensrunde zum TV-L fortgesetzt.
Mit den Regionalkonferenzen hat der dbb die Vorbereitungen der TV-L-Einkommensrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) gestartet.

